Über uns

Über 35 Jahre Spitzentechnologie, Zuverlässigkeit und Werthaltigkeit in Sachen automatisierte
Testsysteme

Als starker Partner der Elektronikindustrie entwickelt und produziert Digitaltest automatisierte Testsysteme (ATE) für elektronische Leiterplatten, Software für die Automatisierung der Produktion und Qualitätsmanagement-Systeme. Digitaltest steht für innovative Lösungen zur Optimierung des gesamten Herstellungsprozesses – als Schnittstelle zwischen CAD, den Testverfahren und der Produktion selbst. Wir bieten Ihnen zusätzlich umfassenden Service und Support, bis hin zum kompletten Outsourcing von Leiterplattentests an Standorten weltweit.

Testqualität, umfangreiche Fehlerabdeckung und kurze Testzeiten sind unsere Stärken. Guter Service sowie die stete Weiterentwicklung der Testsysteme – für In-Circuit-Test (ICT), Funktionstest sowie Flying Probe Test – und Softwarelösungen ist für uns selbstverständlich.

Wir unterstützen Sie mit hochwertigen und innovativen Lösungen, um sichere und einwandfrei funktionierende elektronische Produkte in hoher Qualität zu fertigen.

Von einem Traum zum Weltmarktführer

Unsere Geschichte beginnt mit dem Traum, des jüngsten Sohnes eines ägyptischen Radioverkäufers. Im Laden seines Vaters in Kairo entdeckte unser Gründer Dr. Grant Boctor seine Faszination für neue Technologien. Er setzte sich in den Kopf, eines Tages in das Land zu gehen, das auf so viele Radios „Made in Germany“ schrieb.

Mit 150 DM und dem Energietechnik-Studium in der Tasche machte sich der 21-jährige Grant Boctor – gegen den Willen seines Vaters – 1968 tatsächlich auf nach Deutschland. In Karlsruhe studiert er Elektrotechnik und legt auf den Diplom-Ingenieur noch den Doktor-Titel oben auf. 1980‚ im Jahr seiner erfolgreichen Promotion, gründet der frisch gebackene Doktor Boctor die Firma Digitaltest. In diesem kleinen Karlsruher Ingenieursbüro beginnt die Erfolgsgeschichte unseres heute weltweit bekannten Unternehmens mit Sitz in Stutensee.

Von der Softwareschmiede zum Systemhersteller

Es begann mit der Entwicklung von Funktionstest- und In-Circuit-Test-Programmen für Siemens, wir spezialisierten uns jedoch bald auf komplette Testsystemlösungen samt passender Fertigungssoftware. Das Ziel war und ist es bis heute, die gesamte Elektronikindustrie mit fortschrittlichsten Testlösungen zu unterstützen, um sichere, funktionierende elektronische Produkte hoher Qualität zu fertigen.

Tradition wird gelebt

Der besondere Geist, die Leidenschaft für Entwicklung und Technologie sowie das familiäre Miteinander lebt auch nach dem plötzlichen Tod unseres Gründers 2005 bei Digitaltest weiter. Nicht zuletzt getragen von seiner Frau Ute Boctor, Geschäftsführerin, seiner Tochter Sarah Boctor-Vauvert, Marketingmanagerin und Hans Baka, der als langjähriger Mitarbeiter die Geschäftsführerrolle übernahm. Nicht wenige der heute knapp 40 Mitarbeiter in Deutschland sind Digitaltest bereits seit mehreren Jahrzehnten treu.

Mit der Gründung unsere Unternehmenstochter für Softwareentwicklung Pyramid Systems Development (PSD) in Kairo 1991, zeigte Dr. Grant Boctor seine Verbundenheit für die Heimat. Bis heute unterstützen uns die hochqualifizierten Ingenieure in Kairo – und bedarfsweise auch hier im Headquarters – bei der Softwareentwicklung und den Applikationen.

Idee „Made in Germany“ ist Wirklichkeit

Heute ist aus dem einst so idealistischen Traum des ägyptischen Jungen Wirklichkeit geworden. Digitaltest ist einer der führenden Anbieter für elektronische Testsysteme weltweit, dessen Produkte stolz die Marke „Made in Germany“ tragen. Wir schauen auf über 35 Jahre Firmengeschichte, knapp 100 Mitarbeiter weltweit, Standorten in den USA, Großbritannien, Singapur und Ägypten sowie Vertriebspartnern auf der ganzen Welt.

Wir wachsen und entwickeln uns kontinuierlich, sodass wir 2016 am Hauptsitz Stutensee eine neue Produktionshalle errichten und beziehen konnten.

Meilensteine

Seit mehr als 35 Jahren stehen wir für hochwertige und innovative Testsysteme. Wir setzen alles daran, auch die Herausforderungen der Zukunft zu meistern

Neuheiten rund um World of Testing – Bleiben Sie informiert

Digitaltest-Newsletter abonnieren