Events
News Presse Veranstaltungen Meetings Unternehmen
Vom Nutzentest bis zur Robotertechnik – das Usermeeting 2018
Für viele der Digitaltestkunden ist es eine feste Größe im Jahr: das Usermeeting. Auch beim diesjährigen Anwendertreffen am 11. und 12. Juni 2018 waren viele Kunden Teil dieser familiären Atmosphäre unter fachlichem Austausch auf hohem Niveau. Neben verschiedenen Fach- und Gastvorträgen schuf Digitaltest viel Raum für praktische Workshops, wobei die Experten direkt Rede und Antwort standen.
Vom Nutzentest bis zur Robotertechnik
Das zweitägige Usermeeting begann in den historischen Gebäuden der Buhlschen Mühle in Ettlingen mit einer kritischen Betrachtung des Nutzentests inklusive Lösungsmöglichkeiten, gefolgt von Neuheiten der Digitaltestprodukte. Den Abschluss bildeten zwei Gastvorträge: Alexander Reinhold vom Adapterbauer ATX sprach über die Wichtigkeit guter Daten und Thomas Rohrer von Fujitsu zeigte, wie – als Ergebnis eines Kooperationsprojektes – heute ein Roboter vollautomatisch Boards in den Adapter auf einem Digitaltestsystem platziert.
Reger Austausch in den Workshops
In den fünf praktischen Workshops am zweiten Tag konnten die Teilnehmer frei zwischen den Themen Applikation/Hardware, Condor Flying Probe, CITE, QMAN/C-LINK sowie Service wählen und nach Bedarf wechseln. Diese fanden nach einer Werksführung in den Digitaltest-Räumen in Stutensee statt. Hier standen die hauseigenen Experten Rede und Antwort. So konnten viele Herausforderungen, die den Anwendern im Testalltag begegnen direkt gelöst oder als Anregung für Optimierungen aufgenommen werden. Ebenso standen die Testsysteme für Live-Demos im Ausstellungsraum bereit.
Der Austausch unter den Teilnehmern selbst wurde wie in den vergangenen Jahren hoch geschätzt und beim gemeinsamen Abendessen sowie in den Pausen zelebriert.
Einstimmung auf die Weltmeisterschaft
Um in der Mittagspause den Kopf für eine weitere Runde in den Praxisworkshops freizubekommen, baute das Digitaltestteam eine Torwand auf. Hier schossen die Teilnehmer um die Wette und die vier besten Torschützen freuten sich über Preise sowie eifrigen Beifall.