Lexikon

Layout Viewer

Die CAD Viewer Layout Software zeigt konvertierte CAD-Daten von elektronischen Baugruppen an und wird bei der Testprogrammerstellung, beim Reparieren, bei der Handbestückung und auch zur Adapterwartung eingesetzt.

Test-Ingenieure profitieren beim Erstellen von In-Circuit- und Funktionstestprogrammen von den Layoutinformationen. Neben umfangreichen Informationen zu Bauteilen und Netzlisten ist auch die Kontaktierbarkeit abrufbar. Kommunikation zum Schaltplan komplettiert den Funktionsumfang und ermöglicht, dass Testprogramme schneller erstellt werden können. Darüber hinaus können Condor Flying Probe Anwender die Kontaktiereinstellungen ändern und ECOs definieren.

Anwender an Analyse- und Reparaturstationen können Fehlerorte schnell auf der Baugruppe ermitteln. Kurzschlüsse oder fehlerhafte Bauteile werden sofort gefunden, unterstützt durch umfangreiche Suchfunktionen. Bei der Handbestückung sind alle Details der Baugruppe inklusive Arbeitsanweisung verfügbar.

Bei der Adapterwartung kann das Servicepersonal über den Layout-Viewer alle Informationen zu den Nadelpositionen und der Federkontaktstifttypen, Kanalnummern und auch Fangstifte abrufen und dadurch den Adapter zügig reparieren. So können Wartungsarbeiten verkürzt und die Verfügbarkeit des Testequipments erhöht werden.

Die CAD Viewer Layout Software kann mit jeder beliebigen Programmierstation oder alleine betrieben werden. Über die COM-Schnittstelle ist eine Kommunikation mit Dritt-Software wie z.B. hauseigener Paperless-Repair oder Traceability möglich.