Lexikon

Nutzen

Als Nutzen oder auch Panel wird in der Elektronikindustrie ein Verbund von Leiterplatten bezeichnet, der aus mehreren einzelnen Leiterplatten besteht und auch so bestückt und evtl. getestet wird. Der Nutzen kann hierbei mehrere identische, aber auch verschiedene Einzelbaugruppen (Mischnutzen) enthalten und muss im Laufe der Fertigung getrennt werden. Um den Gesamtnutzen zu trennen, kommen verschiedene Techniken und so genannte Nutzentrenner zum Einsatz, z.B. schneiden, brechen, lasern, sägen oder stanzen.

Oftmals macht ein Leiterplattennutzen ein Einzelboard erst bestückbar. Ein großer Kostenvorteil ersteht zudem daraus, dass ca. 70 bis 80 Prozent der Leiterplattenherstellungskosten Fixkosten sind, unabhängig von der Anzahl der Leiterplatten pro Panel. Ein weiterer Grund im Nutzen zu produzieren liegt zudem in der höheren Durchsatzrate bei den Anlagen, da pro Nutzen nur ein einzelner Transport- und Handlungsvorgang erforderlich ist. So kann die Wirtschaftlichkeit bei der automatisierten Fertigung von Leiterplatten und elektronischen Baugruppen erheblich gesteigert werden. Dies spricht auch für den Nutzentest oder Paneltest.

Ein Nachteil der Herstellung von Nutzen besteht darin, dass bei einer späteren Trennung Baugruppen beschädigt werden können. Eine defekte Einzelleiterplatte die nicht wirtschaftlich repariert werden kann führt häufig zu der Verwerfung des kompletten Nutzens.