News

News Unternehmen

Die Automatische DebugRobot Software ist für EMS Dienstleister Gold wert

Der Automatische DebugRobot wurde ursprünglich auf Anfrage des EMS Dienstleisters "Surface Art Engineering" entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in San Jose, Kalifornien, operiert als zentrale Anlaufstelle für den Markteinführungsprozess von Produkten.

Surface Art Engineering wurde 1994 gegründet und bietet eine breite Palette an Leiterplatten- und mechanischen Baugruppen für Prototypen-, Vorproduktionen- und komplette Produktionen an. Zu ihren Kunden zählen neben Start-up-Unternehmen, die neue Produkte entwickeln und einführen, auch etablierte Unternehmen, die die Zusammenarbeit, die Qualität und den Service eines Vertragsherstellers benötigen.

Seit 2013 setzt Surface Art Engineering unseren Condor Flying Prober zum Testen ihrer Kundenboards erfolgreich ein. Sie verwenden hierzu den Automatischen Programm Generator (APG) von CITE, um Programme automatisch zu generieren sowie unsere Systemsoftware C-LINK, um damit Adapterdaten zu erstellen.

Surface Art Engineering ist davon überzeugt, dass Produktgeschwindigkeit der Schlüssel ist, um einen Markt bedienen zu können. Und um die Erwartungen ihrer Kunden jederzeit zu erfüllen, möchte das Unternehmen Produkte noch schneller auf den Markt zu bringen. Der längste Prozess bei der Markteinführung waren oft die langen Debugging-Zeiten. Gerade für größere Boards mit mehr als 500 Netzen hat es die Ingenieure viel Zeit und Programmieraufwand gekostet. 

Also haben Sie uns gefragt, ob wir nicht ein Verfahren entwickeln können, welches automatisch Testprogramme debuggen kann. Wir fanden die Idee spannend und nahmen die Herausforderung an. Das Ziel war ein Verfahren zu entwickeln, das automatisch debuggt. Bei gleichzeitiger Abdeckung mehrerer Messtypen sollte der Programmieraufwand reduziert und damit der Faktor Zeit minimiert werden. 

So ist der DebugRobot entstanden. Surface Art Engineering war der erste Kunde, der damit bis zu 80 % des Prüflings automatisch abdecken kann, sodass der Programmierer anschließend nur noch wenige kritische Messungen manuell überprüfen muss.

Surface Art Engineering konnte mit Hilfe des DebugRobots seine Debugging-Zeit enorm reduzieren. Für ein Board mit 1.000 Netzen brauchte ein Ingenieur bisher 2 Wochen, mit dem DebugRobot können jetzt in 2 Wochen 6 Platinen gedebuggt werden! Das ersparte den Ingenieuren nicht nur wertvolle Zeit, sondern er half Messungen automatisch zu stabilisieren, d.h. eine so gering wie mögliche Standardabweichung der Werte bei Messwiederholungen zu erzielen.

Ein aufwendiger Teil des Debuggens ist normalerweise der Transistor-Test. Da die Pin-Reihenfolge dabei manuell bestimmt werden muss, können gerade hier oft Fehler entstehen. Nicht so mit dem DebugRobot: dieser kann die gemischte Pin-Reihenfolge selbst korrigieren, ohne dass ein manuelles Eingreifen notwendig ist. Auch kann er alle Dioden automatisch erlernen, ohne dass hier nachgemessen werden muss.

Mit Hilfe des DebugRobots konnte bei Surface Art Engineering aber nicht nur Zeit und Geld gespart werden, auch die Testqualität wurde maximiert. Dies alles trug dazu bei, dass sowohl Aufträge schneller bearbeitet werden konnten als auch die Zeit bis zur Markteinführung eines Produktes erheblich verkürzt wurde. Gerade bei EMS-Dienstleistern stellt dies, zusammen mit der automatischen Fehlerkorrektur, einen oft entscheidenden Faktor dar.

Der DebugRobot ist bei Digitaltest Bestandteil der aktuellen CITE 8-Software. Mehr dazu erfahren Sie hier

Pressemeldung: 
PDF
Word

Neuheiten rund um World of Testing – bleiben Sie informiert

Digitaltest-Newsletter abonnieren